„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen“

Henry Matisse

Mein Name ist Christine Flor, ich bin Sozialpädagogin und seit November 2021 Schulsozialarbeiterin an der Fröbelschule. Als Schulsozialarbeiterin bin ich eine neutrale Ansprechpartnerin für inner- und außerschulische Angelegenheiten und Herausforderungen, ich berate Sie gern.

Sie erreichen mich telefonisch unter 0151-61056161 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Gerne können wir einen Termin vereinbaren.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist das Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe, sozusagen Jugendhilfe am Standort Schule. Dabei zielt Schulsozialarbeit darauf ab, die  Lebensbedingungen von Kindern zu verbessern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Sie richtet sich an alle am Schulleben direkt oder indirekt beteiligen Personen. Sie ist ein zusätzliches, offenes Angebot, welches Schüler*innen, Eltern/Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte freiwillig in Anspruch nehmen können. Schulsozialarbeit hilft auch bei besonderen Herausforderungen und Problemen, die Sie oder Ihre Kinder nicht allein bewältigen können. Auch wenn manche Themen nicht in direktem Zusammenhang mit der Schule stehen, wirken sie sich oft negativ auf den Schulalltag aus. Schulsozialarbeit bietet bei Erziehungsfragen, Sorgen, Problemen und in schwierigen Lebensphasen Hilfe und Unterstützung. Auch Lehrer*innen können sich mit Anliegen bzgl. ihrer Schüler*innen an die Schulsozialarbeiter*in wenden.

Die Beratung ist freiwillig und kostenfrei. Die Gespräche werden vertraulich behandelt. Gem. § 203 StGB unterliege ich der Schweigepflicht. Vertrauensschutz und Verschwiegenheit sind wichtige Handlungsprinzipien der Schulsozialarbeit.

Weitere Informationen zur Schulsozialarbeit finden Sie unter folgendem Link der Stadt Heidelberg:

Was sind die Aufgaben der Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit hat sowohl einen präventiven als auch intervenierenden Auftrag.

• Beratung und Begleitung in Form von Einzelfallhilfe bei individuellen Problemlagen
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit mit ganzen Klassen oder in Kleingruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten
  • Innerschulische und außerschulische Vernetzung und Gemeinwesenarbeit
  • Vermittlung von externen Hilfsangeboten und Unterstützungsleistungen
  • Offene Angebote für alle Schüler*innen
  • Schutz bei Kindeswohlgefährdung
  • Begleitung präventiver Angebote von externen Partnern

Wir freuen uns sehr, ab dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Mobbing-Präventionsprogramms „Mobbing & Du“ zu sein. Dies ist ein Pilotprojekt der Kinder- und Jugendpsychiatrie Heidelberg, welches wissenschaftlich begleitet und fortlaufend in allen 3. und 4. Klassen durchgeführt wird. Die gute Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat machte es möglich, Teil dieses Projektes zu werden.

Mobbing&Du
Projektträger: Universitätsklinikum Heidelberg Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie | Blumenstraße 8 | 69115 Heidelberg Ein Projekt der Baden-Württemberg Stiftung

Außerdem konnten wir im Schuljahr 23/24 erstmals Luca Heidelberg e.V. in Kooperation mit fairmann Heidelberg bei uns begrüßen. Diese werden nun jährlich geschlechtssensible Gewaltprävention im Rahmen von 2-tägigen Projekten mit all unseren dritten Klassen durchführen. Um die unterschiedlichen Belange von Jungen und Mädchen in dieser Altersklasse optimal zu berücksichtigen, werden die Kinder im Klassenverband nach Geschlechtern getrennt. Die Mädchen werden hierbei von Luca Heidelberg e.V., die Jungs von fairmann Heidelberg, begleitet

LuCa Heidelberg e.V. | Gewaltprävention (luca-heidelberg.org

Gewaltprävention an Schulen | fairmann

Rahmenbedingungen

Ich arbeite an der Fröbelschule aktuell mit einem Stellenanteil von 75%. Um der Unabhängigkeit der Jugendhilfe vom System Schule Sorge zu tragen, bin ich bei einem freien Träger der Jugendhilfe, dem Heilpädagogischen Zentrum der AWO Heidelberg, angestellt.

Heilpädagogisches Zentrum Heidelberg - Arbeiterwohlfahrt Heidelberg (awo-heidelberg.de)