Kooperation TSV Wieblingen (Handball und Basketball)

Handball-AG

Die Handball-Abteilung des TSV HD-Wieblingen möchte mit der Handball-AG an der Fröbelschule allen Kindern die Möglichkeit bieten, die Sportart Handball näher kennenzulernen.

Jeden Freitag von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr findet in der Fröbelhalle die Handball-AG für alle Klassen statt. Je nach Teilnehmerzahl werden die Kinder nach der Anmeldung zu Schuljahresbeginn in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Handball-AG wird vom FSJler der Handball-Abteilung geleitet. Ansprechpartner für die Organisation ist der Jugendleiter Frank Müller (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Im Vordergrund steht der Spaß am Sport und an der Bewegung. Kinder erleben im Handball Fairness und Teamgeist. Sie sammeln vielfältige Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen, stärken ihr Selbstvertrauen, ihre Persönlichkeit und bekommen Selbstbestätigung. Außerdem werden koordinative Grundlagen gefördert. Beim Teamsport steht auch das Lernen im Bereich des sozialen Verhaltens im Mittelpunkt.

Die Teilnahme an Wettkampfspielen, Spielfesten oder sonstigen Veranstaltungen des TSV HD-Wieblingen ist für Kinder der Kooperation und alle anderen Kinder nach Vereinsanmeldung ebenfalls möglich.

Frank Müller

Basketball-AG

Die TSV Wieblingen Füchse gehören als Basketballabteilung dem Mehrspartenverein TSV Wieblingen e.V. 1887 an und geben allen Basketballer*innen eine Heimat. Die Füchse fördern den Breitensport und ambitionierte Talente und setzen auf eine ganzheitliche Nachwuchsförderung.

Dieses Schuljahr bieten wir im Rahmen der Kooperation mit der Fröbelschule eine Basketball-AG für die 1./2. Klassen an, die ab den Herbstferien mit Daniel Ryklin startet. Daniel ist unser erfahrenster Jugendtrainer, der gefühlt in jeder Altersklasse der Füchse coacht oder gecoacht hat und derzeit zudem Headcoach der ersten Herren ist.

Des Weiteren wird es in jeder Klasse einen Basketball-Tag im Rahmen des Sportunterrichts geben, bei dem klassische Basketball-Skills gelehrt und ausprobiert werden können. Dieser findet mit Goli Aarabi-Jaha, Trainerin der U6 und U8 Mädchen der Füchse, statt.

Als Highlight der Kooperation planen wir dieses Jahr an der Basketball-Stadtschulmeisterschaft in Heidelberg ein Team aufzustellen, das sich mit anderen Grundschul-Teams messen darf! Hierfür werden wir zusammen mit den Sportlehrer*innen eine Auswahl aus ambitionierten Fröbel-Kids-Talenten zusammenstellen, die gegen andere Basketball-Grundschulteams antreten dürfen. Wir sind sehr gespannt und freuen uns sehr drauf!

Goli
Daniel