Kindergarten-Kooperation

Damit der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule für alle Kinder gelingen kann und die neuen Schulanfänger einen guten Start in unserer Schule haben, kooperiert die Fröbelschule aktuell mit fünf kirchlichen und städtischen Wieblinger Kindergärten: Haus für Kinder, Tageseinrichtung für Kinder, Kindertageseinrichtung Karolingerweg, Kindergarten St. Bartholomäus, Kindergarten Kunterbunt.

Für diese Kooperation wird jeweils am Schuljahresanfang gemeinsam mit allen Kindergärten an einem runden Tisch eine Jahresplanung erarbeitet. Die Kooperationslehrkräfte besuchen die Vorschulkinder gruppenweise in den Kindergärten und führen kleine vorbereitende Übungen mit den Kindern durch. Sie stehen mit den Erzieher*innen im Gespräch und im Austausch. Im Juni/Juli werden die Kinder zu einem Schulbesuch in die Fröbelschule eingeladen und bekommen im Anschluss an die Stunde eine Führung durch die Schulgebäude. An diesem Schulbesuch können selbstverständlich auch Kinder aus anderen Kindergärten teilnehmen, die in der Fröbelschule eingeschult werden.

Für alle Eltern der neuen Schulanfänger gibt es vor der Schulanmeldung im Januar einen Elterninformationsabend. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um Schulanmeldung, Einschulung und Schulalltag der Fröbelschule.