Liebe Eltern von Fröbelschulkindern und solche, die es noch werden wollen!

Schön, dass Sie sich über die Fröbelschule informieren!

Wir schätzen den Zusammenhalt an der Fröbelschule, die vielfältige Unterstützung, die unsere Kinder erfahren und die ihnen einen guten Start ins Schulleben und eine gute Schulzeit ermöglicht.

Haben Sie Zeit und Lust, sich an der Fröbelschule einzubringen?

Dies hat viele Vorteile: Ihr/e Kind/er bekommen mit, dass Sie sich engagieren und die Arbeit der Schule unterstützen. Dadurch sind auch die Kleinen bereit, sich mehr einzubringen.

Sie bekommen regelmäßig Informationen darüber, was gerade an der Schule aktuell ist, können Ihre Vorschläge, Verbesserungen und/oder Kritik einbringen und dazu beitragen, dass sich Ihr Kind weiterhin wohlfühlen kann.

Was genau macht der Elternbeirat?

Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern an der Fröbelschule (bestehend aus zwei Vertreter*innen pro Klasse).

Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung und beschäftigen uns mit klassenübergreifenden Themen, die unsere Kinder betreffen. Mit unserem Engagement möchten wir die Schulgemeinschaft und den Zusammenhalt an der Schule stärken.

Im letzten Schuljahr haben wir uns unter anderem für die Verkehrssicherheit der Kinder auf dem Schulweg und vor der Schule eingesetzt, das Augenmerk auf den Hitzeschutz an der Schule gelegt und Ideen erarbeitet, wie das gute Miteinander zwischen Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen weiterhin beibehalten werden kann und Ansätze zur Konfliktvorbeugung entwickelt.

Mindestens zweimal im Schuljahr finden Elternbeiratssitzungen statt, zu denen die Elternvertreter*innen aller Klassen sowie die Schulleiterin Frau Spellig und stellvertretende Schulleiterin Frau Dörne eingeladen werden.

Darüber hinaus entsendet der Elternbeirat Vertreter*innen in die Schulkonferenz, in der über schulinterne Dinge abgestimmt wird. Außerdem ist der Vorsitz Mitglied im Gesamtelternbeirat aller Heidelberger Schulen.

Ein besonderes Highlight ist unser Neujahrsempfang, der jedes Jahr im Januar stattfindet und mit dem wir Eltern der Schulleitung, dem Lehrer*innenkollegium, den Mitarbeiter*innen von päd-aktiv und anderen Personen, die sich für die Schule eingesetzt haben, danken.

Wir freuen uns über Eltern, die mitmachen möchten!

Nicht nur als Elternvertreter*in können Sie aktiv werden:

Der Elternbeirat hat zurzeit drei Arbeitskreise eingerichtet, um vertieft an Themen zu arbeiten, die uns als ganze Schule betreffen: Arbeitskreis Mobilität, Arbeitskreis Zusammenhalt fördern, Arbeitskreis Klima. Diese Arbeitskreise stehen allen interessierten Eltern offen, die kein Mitglied des Elternbeirats sind, sich aber gerne einbringen möchten.

Die Eltern können sich auch einbringen als Begleitperson bei Ausflügen oder Klassenaktivitäten, mit einer handwerklichen Begabung oder wenn Sie einen Beruf ausüben, in dem Sie uns bei Fragen weiterhelfen können.

Werden die Erstklässer*innen eingeschult, dann organisieren die neuen Zweitklass-Eltern Kaffee und Kuchenverkauf. Der Erlös geht an den Förderverein der Fröbelschule und hat schon so manche Anschaffung erst möglich gemacht.

Viele Eltern helfen regelmäßig bei den Sport- und Schulfesten und erleben, wie stolz die Kleinen auf ihre erbrachten Leistungen sind und auf ihre Eltern, die sich an der Schule engagieren.

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen? Oder haben Sie neben positiven Erfahrungen auch einmal Sorgen oder Ängste? Bitte sprechen Sie uns an.

Ihr Elternbeirat