Stadtschulmeisterschaften

Schwimmen

Im November finden die Stadtschulmeisterschaften im Schwimmen statt. Organisiert werden diese vom SV Nikar und finden im Hallenbad des Olympiastützpunkts im Neuenheimer Feld statt. Die Fröbelschule meldet traditionell ihre leistungsstärksten Schwimmerinnen und Schwimmer, die auf der 25m Bahn im Freistil und Brust starten. Ein Höhepunkt des Wettkampfes sind die Staffelwettkämpfe unter den gemeldeten Heidelberger Grundschulen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und die drei Erstplatzierten steigen auf die Siegertreppe, um ihre Medaillen in Empfang zu nehmen.

Gerätturnen

Jedes Jahr nimmt die Fröbelschule im März an den Stadtschulmeisterschaften im Gerätturnen an der Internationalen Gesamtschule Heidelberg teil. Veranstalter ist das Amt für Sport und Gesundheitsförderung in Kooperation mit dem Sportkreis Heidelberg und den zuständigen Schulbehörden.

Alle Heidelberger Grundschulen können hier ihre leistungsstärksten Turnerinnen und Turner anmelden, um am Ende die Stadtschulmeisterinnen und Stadtschulmeister zu ehren.

Die turnenden Kinder zeigen dabei eine Auswahl an drei konditionellen und drei gerätturnerischen Wettkampfinhalten: https://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/Erleben/Stadtschulmeisterschaften+Downloads.html. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und die drei Erstplatzierten eine Medaille.

Erfahrungsbericht

Die Rugby-Stadtschulmeisterschaften 2023

Die Stadtschulmeisterschaften im Rugby fanden im Frühjahr 2023 statt. Früh am Morgen ging es los, bei schönem Wetter und Sonnenschein. Wir haben uns alle gemeinsam auf dem Schulhof beim Ying und Yang Zeichen getroffen. Danach fuhren wir mit dem Bus nach Neuenheim zu den Plätzen des SC Neuenheim und TSV Handschuhsheim. Alle Kinder waren aufgeregt und gespannt, wie dieser Tag verlaufen wird. Wir sind mit Frau Veil gut angekommen und haben uns erst einmal warm gemacht. Mit den Kindern aus den Klassenstufen 3 und 4 konnten 2 Mannschaften gebildet werden.

Dann begann das erste Spiel und alle waren aufgeregt wer gewinnen wird. Wir haben uns angestrengt und tatsächlich gewonnen. Im weiteren Spielverlauf konnten wir nicht alle Spiele für uns entscheiden, gegen die Mannschaft aus Handschuhsheim haben wir leider verloren. In dieser Mannschaft waren jedoch auch ganz viele Rugby-Spieler aus dem TSV dabei. Zur Entscheidung, wer den zweiten Platz machen wird, mussten sogar unsere beiden Mannschaften gegeneinander antreten. Somit konnten wir insgesamt den 2. und 3. Platz der Meisterschaft belegen. Es war ein richtig toller Tag mit viel Trubel, Lachen und Teamgeist.

Text: Valentin