Percussion-Unterricht

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es an der Fröbelschule in Kooperation mit der Musik- und Singschule Heidelberg einen festen Percussion-Tag. Jede zweite Klasse erhält ein ganzes Schuljahr hindurch jeden Dienstag in einer 45-Minuten-Einheit durch eine ausgebildete Percussion-Lehrkraft der Musik- und Singschule Heidelberg Percussion-Unterricht. Am Ende des Schuljahres macht jede zweite Klasse eine Percussion-Aufführung. Das Projekt läuft bereits im dritten Jahr äußerst erfolgreich.

Zum Percussion-Unterricht gehören neben dem Erlernen des Trommelns auf den von der Wolfgang Dietrich Hahn-Stiftung geförderten Djongas ebenso eine Koordinationsschulung, eine Bewegungsschulung, Body-Percussion sowie der Einsatz der Stimme.

Percussion wirkt sich besonders positiv auf das Konzentrationsvermögen und die Koordination bei Kindern aus. Gleichsam entwickeln die Kinder durch das Aufeinanderhören ein Gefühl für ihre Gruppe. Das gemeinsame Musizieren und Aufeinanderachten stärkt somit auch die Klassengemeinschaft. Auf diese Weise hat der Percussion-Unterricht einen positiven Einfluss auf das gesamte Lernen, insbesondere auf das Rhythmusgefühl, das sowohl für den Schriftspracherwerb als auch für die Entwicklung der Fein- und Grobmotorik essentiell ist.

Djongas