ADFC

Einmal im Jahr bekommt die Fröbelschule vom ADFC, dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub, für vier Wochen Roller ausgeliehen. Die Kinder der ersten und zweiten Klassen dürfen während des Unterrichts auf dem Schulhof unterschiedliche Aufgaben und Herausforderungen mit den Rollern bewältigen. Ziel des Projektes ist es, die sensomotorischen Fähigkeiten der Kinder zu schulen und sie auf das Fahrradfahren vorzubereiten. Natürlich soll auch der Spaß an der Bewegung gefördert werden! Am Ende der Übungszeit besteht die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Ausfahrt um die Schule.

Ebenso bietet der ADFC einmal im Schuljahr in jeder dritten Klasse einen Fahrradtag an. Darin geht es u.a. um das verkehrssichere Fahrrad und warum das Tragen eines Fahrradhelms so wichtig ist. Auch einen spannenden Parcour auf dem Schulhof gilt es mit den Fahrrädern zu bewältigen.

Sowohl das Rollerfahren als auch die Fahrradtage sind bei den Kindern sehr beliebt!

Die Kosten für beide Projekte übernimmt der Förderverein der Fröbelschule.