Bücherboot – Schulbücherei der Fröbelschule e.V.

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

schön, dass Sie auf unserer Seite vorbeischauen und sich über unsere Schulbücherei informieren!

Das Bücherboot wurde im Jahr 2011 von Eltern und Lehrerinnen der Schule gegründet. Das Vereinsziel ist die Stärkung der Lesekompetenz der gesamten Schülerschaft, in dem den Kindern der einfache Zugang zu vielfältigen und interessanten Büchern ermöglicht wird.

Um einen möglichst nachhaltigen Effekt zu erzielen, wurde die Ausleihe in den Unterricht integriert. Im Rahmen des Deutschunterrichts kommt der gesamte Klassenverbund alle zwei Wochen mit einer Lehrkraft ins Bücherboot, damit sich jedes Kind ein neues Buch ausleihen kann. Den Kindern stehen in jeder Ausleihe zwei Bücherbootmitarbeiter*innen dabei zur Seite, sich für eines unserer rund 1800 Bücher zu entscheiden.
Um unseren Bestand abwechslungsreich und stetig interessant zu halten, freuen wir uns sehr über Bücherspenden. Wichtig ist, dass die Bücher der aktuellsten Rechtschreibreform entsprechen (derzeit 2006).

Ausleihe und Bestandspflege sind nur möglich, weil wir uns auf ein motiviertes Team an ehrenamtlichen Helferinnen verlassen können. Selbstverständlich freuen wir uns immer über frischen Wind und Zuwachs im Bücherbootteam! Neue Mitarbeiterinnen werden von erfahrenen Helfer*innen eingeführt, so dass alles in Ruhe erlernt werden kann.
Für uns alle steht im Vordergrund, dass die Kinder Spaß an der Ausleihe und am Lesen haben.

Wenn Sie nun Lust bekommen haben, unsere Arbeit zu unterstützen, als aktiver Helferin oder durch eine Bücherspende, bitte schreiben Sie eine unverbindliche Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Vereinsvorstände stehen unter dieser Emailadresse auch für jegliche weitere Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Vereinsvorstände im Schuljahr 2024/2025 sind Goli Aarabi-Jaha und Barbara Reinhard.

Werden Sie ein Teil des Bücherboots! Wir freuen uns auf Sie und Ihren Nachwuchs!

Bücherboot - Ansicht der Bücherschränke

Blick ins Bücherboot mit zwei Bücherregalen und Leseecke