Religionsunterricht

In den ersten und zweiten Klassen haben wir konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, das heißt, alle Kinder werden gemeinsam im Klassenverband unterrichtet und nicht in eine katholische und eine evangelische Religionsgruppe aufgeteilt.

Ein Schuljahr lang übernimmt eine evangelische Lehrer*in oder Pfarrer*in den Unterricht, das nächste Schuljahr eine katholische Kolleg*in oder umgekehrt.

In den Jahrgängen drei und vier findet der christliche Religionsunterricht getrennt nach Konfessionen statt. In der Regel gibt es zwei evangelische und eine katholische Gruppe pro Jahrgang.

Seit sechs Jahren haben wir Islamischen Religionsunterricht nach sunnitischer Prägung (IRU) an der Fröbelschule. Frau Karadavut-Cartik unterrichtet IRU montags von 11:40 Uhr – 13:10 Uhr für die Jahrgänge drei und vier. Der IRU-Unterricht für die ersten und zweiten Klassen findet ebenfalls montags von 14:00 Uhr – 15:30 Uhr statt.

Gottesdienste

Dreimal im Schuljahr (am Schuljahresanfang, vor den Weihnachtsferien und am Schuljahresende) feiern wir ökumenische Schulgottesdienste mit liturgischer Gastfreundschaft. Das heißt, dass in unseren Gottesdiensten die muslimischen Schülerinnen und Schüler beteiligt sind. Außerdem gibt es jedes Jahr einen ökumenischen Einschulungsgottesdienst, vorbereitet von der evangelischen und katholischen Gemeinde in Wieblingen.

Pausenhofsingen

Ein Ausdruck des intensiven ökumenischen Miteinanders an unserer Schule ist das gemeinsame Religions-Pausenhofsingen. Zu Beginn der Religionsstunden treffen sich die Kinder der einzelnen Religionsgruppen mit ihren Lehrerinnen auf dem Pausenhof, um gemeinsam mit Gitarrenbegleitung im großen Kreis religiöse Kinder- und Gemeindelieder zu singen, bevor dann der Unterricht in den jeweiligen Gruppen fortgeführt wird.

Religionsunterricht Sternsinger

Foto: A. Spellig